© Julia Bockhorst
© Katharina Bornhorn

Ausflugsregion Nordkreis Vechta

Kaponier

Sie lieben Kunst und Historie? Dann sind Sie hier an der richtigen Adresse!

Das Kaponier gilt als Wahrzeichen der Stadt Vechta. Sie finden es etwas abseits der belebten Einkaufsstraße hinter dem Marktplatz. Neben dem Zeughaus ist es das einzige noch erhaltene Festungsgebäude der einstigen Zitadelle. In diesem ganz besonderen Gebäude mit seiner langen und düsteren Geschichte können Sie heute Kunst aus der Region hautnah erleben. Das massive, fünfeckige Kaponier wurde 1705 eigentlich als Außenwerk und Gefängnis der Zitadelle direkt über dem Moorbach erbaut. Seine Mauern sind im Westen nur rund 30 Zentimeter dick – und das hatte besonders zu den damaligen Kriegszeiten strategische Gründe. Im Fall einer feindlichen Besetzung hätten die Vechtaer den Bau von der Zitadelle aus mit einigen gezielten Kanonenschüssen selbst zerstören können.

Vor allem wegen seiner besonderen Atmosphäre ist das Kaponier heute ein beliebter Ausstellungsort für Kunst aller Art. Der Kunstverein Kaponier ermöglicht Künstlern regelmäßig, ihre Werke in dem urigen Gemäuer zu zeigen. Unter den Ausstellern sind namhafte Künstler aus dem In- und Ausland.

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 18.00 - 20.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 11.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr

Große Straße 47a
49377 Vechta

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.