Im Rahmen der Aktionswoche zum diesjährigen Welttag des Buches findet in Vechta am Freitag, 24. April ein besonderer Bibliotheksspaziergang statt. Unter dem Titel "Bibliothekswelten Vechta entdecken" laden drei Einrichtungen herzlich ein, die Vielfalt der Vechtaer Bibliothekslandschaft näher kennenzulernen.
Los geht es um 15 Uhr in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Georg (Große Straße 34A). Das Angebot der KÖB St. Georg wird ständig aktualisiert und umfasst ca. 18.000 Medien - u.a. vielfältigen Lesestoff für Erwachsene und Kinder.
Nach einer Führung durch die Bücherei spazieren die Teilnehmenden zur Heimatbibliothek Oldenburger Münsterland (Karmeliterweg 7). Hier soll die Führung gegen 16.30 Uhr beginnen. Die Heimatbibliothek feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag! Mehr als 30.000 heimatkundliche Medien hat sie in ihrem Bestand. Interessierte können hier alles rund um das OM finden: von der OV bis hin zu Fotos, von Vereins- und Ortschroniken bis hin zu Belletristik und Kinderbüchern aus der Region.
Anschließend geht es weiter zur Universitätsbibliothek (Driverstraße 26). Hier findet gegen 18 Uhr neben einer kleinen Verköstigung die Vorstellung der Bibliothek statt. Auf über 2.000m² gibt es etwa 150 Leseplätze, die neben den Hochschulangehörigen auch der breiten Öffentlichkeit aus Stadt und Region zur Verfügung stehen. Bereitgestellt wird ein breites Spektrum an Fach- und Regionalliteratur in gedruckter und elektronischer Form für Studium, Lehre oder Forschung sowie vielfältige Serviceangebote rund um die Literatur- und Mediennutzung.
Aufgrund der Entfernung zwischen Heimatbibliothek und Uni-Bibliothek empfiehlt sich die Mitnahme eines Fahrrads. Man kann aber auch mit dem Auto zu den Bibliotheken fahren. Das voraussichtliche Ende der Veranstaltung ist gegen 19.30 Uhr geplant.
Die Veranstaltung ist kostenlos, freiwillige Spenden zur Deckung der Kosten sind jedoch willkommen. Um eine vorherige Anmeldung bis zum 22. April 2026 wird gebeten.
Die Anmeldung erfolgt über die Tourist-Information Nordkreis Vechta:
Telefon (0 44 41) 85 86 12 oder per Mail an info@nordkreis-vechta.de.
15:00 Uhr: Auftakt und Begrüßung in der KÖB St. Georg
16:30 Uhr: Beginn der Führung durch die Heimatbibliothek OM
18:00 Uhr: Fortsetzung des Programms in der Universitätsbibliothek
ca. 19:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Tourist-Information Nordkreis Vechta e.V.
An der Gräfte 35
49377 Vechta
Tel. (0 44 41) 85 86 12
info@nordkreis-vechta.de